Alpe Adria Trail

Unsere heutige Tour führt uns zu nächst über eine lange Strecke auf Asphalt die kurvige Nationalstraße hinauf. Die erste Stunde geht es mit 4,3 km flott voran. Dies ist ein neuer "Start in den Tag Rekord". Von der Straße zweigt der Trail endlich ab ins Grüne, doch es wird steiler und immer schlottriger auf unserm Weg. Es gibt auf...

beruhigen Strom des Falls in den kleinen See. Doch genug der Meditation. Die nächsten Stunde machen wir es wie Beppo Straßenkehrer - Schritt, Stock, Atemzug. Langsam folgen wir dem steilen Weg durch Hohlwege mit kurzen Ausblicken in das Tal und auf den Krn - wegen seiner Form auch "liegender Indianer" genannt - zur Italienischen Kapelle, die sich...

Der Boca Slap wird als das Highlight des Weges angepriesen, 500 Meter hoch und dementsprechend gespannt sind wir. Man soll ihn von der Straße aus sehen können, da ist jedoch nicht viel zu erkennen und so machen wir uns auf zum 2. Abstecher. Als wir die Aussichtsplattform erreichen, scheint es, als habe jemand dem höchsten Wasserfall Sloweniens das...

Am Dienstag ist nach 85 km Trail ein erster Ruhetag. Ruhetag heißt aber nicht Beine hochlegen und den ganzen Tag faulenzen. Wer unseren Alpe Adria Trail Blog 2019 kennt, weiß, dass wir an diesen Tagen auch aktiv sind, halt nur nicht wandernd. Heute erfülle ich mir einen Kindheitstraum, einmal frei wie ein Vogel die Berge von oben erleben. Mit...

Wir haben Glück, denn die kleine russische Kapelle ist geöffnet und ein netter älterer Herr erklärt uns etwas über die Gedenkstätte und das sogar auf deutsch. Nach dem ersten Weltkrieg haben russische Kriegsgefangene sie an der Passstraße gebaut, in Gedenken an die 300 Russen, die unter einer Schneelawine begraben wurden. Zieht man den Umweg über...

22.30 Uhr Start mit dem ICE via München Salzburg nach Faak am See, wo wir im letzten Jahr den Trail verlassen haben. "Jährlich grüßt das Murmeltier" um 6.10 Uhr im Münchener Hbf. mit einem Kaffee in der Alpe Adria Tasse. Irgendwie wird es uns im nächsten Jahr fehlen....Mittags erreichen wir Faak am See. Der Abstecher zum See fällt leider sehr...

Das was wir vorgestern an Strecke gespart haben, kommt heute oben drauf. Der Weg ist wieder über 20 km, aber wir haben nur einen Berg auf dem Weg nach Velden.
Der Schluchtweg lenkt von den teils steilen Anstiegen ab und wir genießen es im Schatten der Felsen, entlang des Baches zu wandern und die Natur mit Ihrer Kraft auf uns wirken zu lassen....

Nach diesem ausgiebigen Frühstück sind wir heute etwas später aufgebrochen und nach diesem Ausflug in eine Welt der Reichen, wieder in die Natur zurückgekehrt. Wir erreichen wieder die Drau und folgen ihr ein Stück bis wir nach einigen Stunden unseren vierten Kärntener See erreichen, unser Ziel den Faaker - kleiner, aber nicht minder türkis wie der...

Vor unserem Ruhetag am Ossiach See steht jetzt die Gerlitzer Spitze auf dem Programm. 1245 m geht' s über saftig grüne Wald- und Weideflächen auf kleine Pfaden immer naufi zu. Eine besondere Abwechslung ist mal wieder ein See mit einem kleinen Steg und einer Hütte die uns zum Ausruhen einladen. Über eine Skipiste geht es - begleitet von freundlich,...