Soca Trail und frei wie ein Vogel - Trenta nach Bovec

15.09.2020
Nach einer kurzen ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Biofrühstück mit selbstgemachter Marmelade, Brot, das wie früher in der Eifel schmeckt, folgen wir heute dem Soca Trail. Das türkis blau des Gebirgsflusses ist so faszinierend, dass wir uns nicht satt daran sehen können. Dabei fällt uns auf, dass es unheimlich viele Schattierung des Türkise gibt. Neben dem Kiesbett führt uns der Trail hinauf über Waldwege mit teils filigranem Wurzelwerk, dicken Wurzeln und umgestürzten Bäumen, die wir wie Schwellen überschreiten müssen. Dann taucht unerwartet ein Märchenwald mit hängendem, grünem Moos überzogenen Bäumen auf. Wir durchwandern zwei völlig unterschiedliche Schluchten. Erst die große Soca Schlucht, eine Trog-Schlucht, teils nur ein Meter breit und dann vor Bovec das Eldorado der Kanuten, die Krsovec Schlucht. Dazwischen im Delta der Lepena steht ein bemerkenswerter Baum, der mit seinen Wurzeln einen weißen Felsen umschlungen hat. Die Soca überqueren wir über Hängebrücke Nummer 7, 8, oder 9 ein letztes mal für heute. Frei nach dem Motto: "Über sieben Brücken musst du gehen, ... fast sieben Kilometer mehr gehen ... aber einmal kommst du auch an dein Ziel!" Das Hotel Mangert beherbergt uns für zwei Nächte. Wegen der Corona Einschränkungen leider ohne Pool und Sauna. So bleibt für die müden Beine und den angespannten Rücken nur der kleine Massageball.

Am Dienstag ist nach 85 km Trail ein erster Ruhetag. Ruhetag heißt aber nicht Beine hochlegen und den ganzen Tag faulenzen. Wer unseren Alpe Adria Trail Blog 2019 kennt, weiß, dass wir an diesen Tagen auch aktiv sind, halt nur nicht wandernd. Heute erfülle ich mir einen Kindheitstraum, einmal frei wie ein Vogel die Berge von oben erleben. Mit einem Tandem-Paragliding-Flug genieße ich 35 Minuten das Gefühl absoluter Freiheit. Über den faszinierenden Steilhängen der Felsmassive, das Flusstal, Seen, Wälder und Wiesen im Tal zu gleiten. Lautlos nur den Wind im Ohr und ab und an den Ruf eines Adlers. Eine sehr entspannende Sache, durch die Lüfte zu gleiten. Ein herzliches Dankeschön an Robert, der uns so gut durch die Thermik geleitet hat. Gelandet sind wir auf der Schafsweide. Den Service des Teams von Alpe Sport Vancar d. o. o. kann ich euch nur empfehlen. Sie bieten auch Canyoning, Rafting, Kanu-Touren, .. an.

Den Nachmittag haben wir zum Schreiben und zum Auftanken der Kräfte für die nächsten Etappen genutzt, wenn uns der Trail wieder lockt.