Sansibar - relaxen und träumen

12.02.2023

Sansibar - weiße Strände, türkis blaues Wasser, Sonnenschein auf dem Segelboot und der Duft nach frischen Gewürzen. Hakuna matata der Traum von der Insel mit frischen Früchten, bunten Kleidern der einheimischen, und faszinierende Sonnenuntergänge. Das verbinden die meisten mit Sansibar der Insel zwei Stunden Bootsfahrt von Dar entfernt. Mal schauen, was uns erwartet.

Wer uns kennt, der weiß das wir keinen reinen Strandurlaub machen und so haben wir 2 strategische Orte gewählt um verschiedene Facetten der Insel zu erleben. Erster Halt war Nungwi. Im schönsten Hotel unserer Reise eingecheckt (Danke Pater Damas für die Vermittlung!) stellten wir gleich die wichtigste Frage: Wo geht es hier zum Strand. Nur kurz die Straße runter und schon hatten wir den weichen Sand unter den Füßen und das warme Wasser verwöhnte uns nach der langen Reise. Mit einer frischen Kokosnuss war das Strandfeeling dann perfekt.

Ein absolutes Highlight war unser Schnorchelausflug zur Insel Mnemba - etwa 10 Hektar groß mit einer Vielzahl von Korallen, über 600 verschiedenen Korallenfischen, Delfinen und Suppenschildkröten. Die Insel darf nur von Gästen des Luxushotels mit 24 Bandas betreten werden. Die Delfin-Bootstour haben wir nicht gemacht, da der Stresspegel, den die Schnellboote auslösen, zu hoch ist. So haben wir das gemütliche Holzboot bevorzugt.