Kumbhalgarh - mit der zweitlängsten Mauer der Welt

03.12.2019

Heute haben wir ein Frühstücksbuffet und gut gestärkt kann der Tag bei Sonnenschein beginnen, geht doch. Auf geht's zum Fort.
Das Festival hat bereits begonnen und Musik liegt in der Luft. Aber erstmal
wollen wir uns umsehen. Also vorbei an der Bühne und den ersten Tempel
besuchen. Zur Überraschung entpuppt sich dieser als Backstage Bereich für die Künstler und es gibt ein kleines Fotoshooting. Nun erkunden wir aber wirklich in Ruhe die anderen Tempel und lassen uns Zeit in Ruhe durch die 4 Tore bis ganz nach oben zum Bada Mahal - Wolkenpalast zu gehen. Wir sind beeindruckt von der Mauer, welche mit 36 km die zweitlängste Mauer der Welt ist. Wir machen noch eine Pause an der Bühne, bevor wir unsere 1,5 h Wanderung auf der Mauer starten. Es geht ganz schön hoch und runter mit
schönen Ausblicken. Wir sehen, wie hoch teilweise die Stufen angelegt wurden und sind beeindruckt von der Leistung, die vor rund 500 Jahren erbracht wurde.
Zurück im Hotel machen wir uns nochmal frisch und genießen ein total leckeres Essen in einem einheimischen Restaurant. Der Kellner spricht nur ein wenig englisch und wir sind gespannt, was da auf den Teller kommt.
Zurück im One Kumbhalgarh Ressort zeigt uns der Hotelmanager noch einen schönen Platz am See, wo wir mit Blick auf den See einen Tee genießen dürfen. Für den nächsten Morgen haben wir hier eine Verabredung mit dem Sonnenaufgang und mit etwas Glück mit einem Leoparden oder Bär am gegenüberliegenden Ufer.
Am Abend geht es nochmal zum Fort, wo wir vor der schönen Kulisse des
angestrahlten Forts Musik und Tanz aus Jaisalmer genießen. Wir sind so
ziemlich die einzigen Touristen.