Kindheitserinnerungen - Natursteig Sieg

26.08.2020

Kindheitserinnerung
Bäume balancieren
das Gleichgewicht halten
work life balance finden
aufmerksam

Kindheitserinnerung
Baumschaukel abheben
hochhinaus zum Himmel
mit Schwung im Leben
kraftvoll

Kindheitserinnerung
Verstecken spielen
mich finden lassen
Moment für mich allein
still

Kindheitserinnerung
Schatz suchen
aufmerksam Zeichen folgen
Orientierung im Leben haben
vertrauensvoll

Kindheitserinnerung
Hüpfekästchen spielen
kleine Sprünge machen
Glück der Kindertage erinnern
lustvoll

Kindheitserinnerung
Pedalo fahren
richtigen tritt finden
einst erlerntes wieder ausprobieren
spontan

Manchmal hält eine Wanderung so manche Überraschung bereit, so auch heute. Wir sind unterwegs auf dem Siegsteig Etappe 7. Gerade gut los gelaufen, geht es über einen Schulhof und dort in der Ecke steht ein Pedalo. Noch vor kurzem haben wir uns aus irgendeinem Grund über dieses lustige "Gefährt" aus unseren Kindheitstagen unterhalten, ganz nach dem Motto : Weißt du noch, damals ... Nun steht es also vor uns und lädt dazu ein, es doch einfach nochmal auszuprobieren. Wobei einfach hier zunächst gar nichts ist, aber egal, wir haben einen riesen Spaß. Es sieht alles andere als elegant aus, was uns aber nicht kümmert, schließlich sind wir alleine.  Wie haben wir es damals bloß geschafft uns darauf fortzubewegen? Wir sind uns einig, dass es mit kurzen Beinen bestimmt besser geht als mit langen aber es ist auch zweitrangig, denn der Spaß und die Erinnerung wurden uns heute geschenkt.

Ein ähnliches Erlebnis hatten wir auf dem Alpe Adria Trail. Thomas und Barbara alleine in einem alten, verlassenen Märchenwald. Das hatte schon etwas surreales. Wir erinnerten uns an die Geschichten, die wir als Kinder liebten und wippten entspannt auf Holzkäfer in der warmen Sonne. Ich erinnere mich gerne daran zurück, dass meine Oma mir oft Märchen vorgelesen hat, wenn ich bei meinen Großeltern übernachtet habe. Für mich war das immer was ganz Besonderes.

Aber auch ein auf dem Boden gemaltes Hüpfekästchen weckt Erinnerungen an die unzähligen Mahle, mit denen ich die Pause mit diesem Spiel verbracht habe. Der Schulhof taucht wieder vor dem geistigen Auge auf und die ein oder andere Klassenkameradin, die ich mit den Jahren aus den Augen verloren habe. Sowohl positive als auch negative Erinnerungen an diese Zeit kommen wieder hoch. Auch hier probiere ich es gerne nochmal aus ... Himmel/Hölle..? wie ging das noch ...

Eine Schaukel an einem sehr hohen Ast lässt uns ein anderes Mahl unsere Tour unterbrechen. Welcher freundliche Mensch hat die denn hier aufgehängt? Wir genießen es richtig hoch zu schaukeln und das Blätterdach und den Himmel zu bestaunen. Dann dieses Gefühl im Bauch, dass erinnert ebenfalls an unsere Kindheit..

Letztendlich haben unsere Wanderungen auch oft was von der Schnitzeljagd aus Kindertagen.  Wir suchen nach unseren Zeichen und hoffen, dass wir keines übersehen und unseren Weg finden. Klappt mal besser und mal schlechter ;-) 

Man muss jedoch nicht immer eine große Wanderung unternehmen. Es reicht auch schon ein Spaziergang durch unsere Heimatstadt zur richtigen Zeit und der Dom strahlt durch die Seifenblasen eines Straßenkünstlers in anderem Licht.

Ge(h)dankengänge kommen manchmal mit Erinnerungen - Kindheitserinnerungen die uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit nehmen und heute wieder lebendig werden. Auf deinen Wegen durch die Zeit wünschen wir dir viele schöne Erinnerungen an deine Kindheit. Wenn du magst, laden wir dich ein uns deine Erlebnisse hier für das Gästebuch mitzuteilen.