Jodhpur blue city & flying fox

27.11.2019

Nawalgarh- Jodhpur on the road again. Mit Zwischenstopp an einem Kuhhospital, dem größten in Rajasthan mit über 1000 Tieren in verschiedenen Stationen Hornverletzung, Bein amputierte, Kälbchen, ... Alle kommen hier her nach Unfällen und werden von 280 Mitarbeitern versorgt. Warum eigentlich ein solches Hospital? Nun ja die Hindus glauben das in der Kuh alle Götter leben. (s. Foto)Der zweite Stopp war am Mandore Park mit über 500 Jahre alten Tempelanlagen ist dies der schönste in Jodhpur. Viele Affen spielen in ihm herum und treiben ihr Unwesen. Die Inder flanieren auch gerne durch diese Anlage und sind ganz heiß auf Selfies mit blonden Frauen. Daher hatte Barbara nicht nur mit den Lernschwestern im Hospital, sondern auch im Mandore unzählige Fotoshootings. Dies konnte nur noch von einem Brautpaar getoppt werden, welches zu Zeremonien in einem neueren Hindutempel war.
Nach 2 Stunden Natur und Kultur folgte das Kontrastprogramm - Tuk Tuk Fahrt durch die engen Gassen der Altstadt, der blue city, bis zu unserem schönen Hotel Raj Mandir mit Dachterrasse und Blick auf das Fort.

Erkenntnis des Tages  - das wichtigste am Tuk Tuk, Motorrad und Auto sind Hupe, Bremse & das gute Karma des Fahrers.


Sightseeing steht heute an und dazu erwartet uns Bittoo wie immer sehr pünktlich um 10 Uhr am Clocktower. "Bewaffnet" mit einem sehr einfachen Stadtplan vom Hotel versuchen wir unseren Weg zurück durch das Gassengewirr zu finden. Ist das Tuk Tuk gestern wirklich hier lang gefahren??? Ja, wir haben unser Ziel noch pünktlich erreicht.
Unser erstes Ziel ist Jaswand Thada einem Denkmal für den 1895 verstorbenen Maharaja Jaswant Singh II. Mit einer Ruhmeshalle aus Marmor, der aus der Wüste Thar gebrochen ist. Scheint die Sonne auf die Außenmauern leuchten diese in unterschiedlichen Gelbtönen. So gibt es heute schon einen Vorgeschmack auf das Taj Mahal. Der Yoga Kurs ist leider ausgebucht. So suchen wir den Eingang zum Rock Park Rao Jodha, der leider nicht direkt am Jaswand Thada ist. Auf dem Weg zurück zur Stadt geht es rechts ab. Fast zwei Stunden nehmen wir uns Zeit durch den Park zu gehen und die Ausblicke auf das Fort, die Seen, die Pflanzen und Tiere zu genießen. Unterwegs treffen wir Guides vom Flying Fox und wir nutzen die Chance für den Sonnenuntergang zu buchen. Check meine Bärbel ist happy.
Von hier fahren wir zum Fort und gehen hinunter durch die blue city zum Clocktower, wo vorzügliche Mango- & Kokosnuss Lassi auf uns warten. Shukria (Danke) Hashal für den Tipp! Auf dem Markt lädt uns ein Gewürz und Tee Händler zum Kosten und Riechen ein. Sehr angenehm ist, dass er uns nicht zum Kauf drängt. Bei unserem nächsten Stopp kehren wir bestimmt zurück, um Chai & Räucherstäbchen zu kaufen. Durch die Altstadt führt uns der Weg für einen kleinen Snack zurück auf unseren Balkon mit Fortblick, ehe wir den Flying Fox im Fort starten.
Wow, was für ein Abenteuer!!! Wir haben die Sunset Tour gemacht und es war echt ein Traum. Dieses Licht und der Blick auf die Stadt, das Fort und den See wechseln sich an den insgesamt 6 Stationen ab, herrlich. Der längste Abschnitt war 300 m lang. Ein schöner Ausklang dieses abwechslungsreichen Tages.

Erkenntnis des Tages - halte die Augen offen und höre nicht immer auf das, was die Leute dir weis- machen wollen, denn das Abenteuer musst du oft suchen.