der goldene Tempel - eine Reise zu mir selbst

09.02.2021

Licht
goldener Tempel
Leuchten strahlt hinaus
spiegelt sich im See
erstrahlt

Tür
goldener Tempel
geöffnet zum Eintreten
lädt ein staunende Herzen
willkommen

Tempel
goldene Säulen
warmes goldenes Licht
tragen strebend zum Himmel
sicher

Spiegel
goldener Tempel
Geheimnis des Lebens
das göttliche in mir
heilig

Körper
geschenkter Leib
Hülle der Seele
die Sinne zur Welt
getragen

Sinne
geschenkter Leib
geöffnet zu dir
mein Herz anrühren lassen
zärtlich

Wärme
geschenkter Leib
umströmt meine Seele
lässt mich eins werden
göttlich

Erkennen
geschenkter Körper
Erblicke meine Augen
die Fenster zur Seele
geborgen

Entdeckung
goldener Tempel
verborgen in mir
göttlicher Funke in mir
geliebt


Der Tempel der 1000 Spiegel

Es gab in Indien den Tempel der tausend Spiegel. Er lag hoch oben auf einem Berg und sein Anblick war gewaltig. Eines Tages kam ein Hund und erklomm den Berg. Er stieg die Stufen des Tempels hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel.

Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er tausend Hunde. Er bekam Angst, sträubte das Nackenfell, klemmte den Schwanz zwischen die Beine, knurrte furchtbar und fletschte die Zähne. Und tausend Hunde sträubten das Nackenfell, klemmten die Schwänze zwischen die Beine, knurrten furchtbar und fletschten die Zähne.

Voller Panik rannte der Hund aus dem Tempel und glaubte von nun an, dass die ganze Welt aus knurrenden, gefährlichen und bedrohlichen Hunden bestehe.

Einige Zeit später kam ein anderer Hund, der den Berg erklomm. Auch er stieg die Stufen hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel. Als er in den Saal mit den tausend Spiegeln kam, sah auch er tausend andere Hunde. Er aber freute sich. Er wedelte mit dem Schwanz, sprang fröhlich hin und her und forderte die Hunde zum Spielen auf.

Dieser Hund verließ den Tempel mit der Überzeugung, dass die ganze Welt aus netten, freundlichen Hunden bestehe, die ihm wohlgesonnen sind.

gefunden: auf der CD des Buchs Erfolgsprinzipien der Optimisten v. Nikolaus B. Engelmann